20 Jahre Lister Künstler

04. – 27. März 2022
Neues Rathaus Hannover, Bürgersaal; Trammplatz 2, 30159 Hannover

In der List – einem der schönsten Stadtteile Hannovers – gibt es viele Künstlerinnen und Künstler, die sich vor zwanzig Jahren zu einer Gemeinschaft zusammengeschlossen haben. Damals ist die Idee „Künstler in der List – offene Ateliers“ entstanden. Es handelt sich dabei nicht um eine Künstlergruppe, die ein gemeinsames Programm verfolgt, vielmehr sind in ihr ganz bewusst verschiedene Generationen und unterschiedliche gestalterische Positionen versammelt.
Dass die hier ausgestellten Arbeiten so unterschiedlich sind, macht diese Ausstellung besonders interessant – Besucherinnen und Besucher können dadurch eine große Bandbreite an künstlerischen Positionen kennenlernen. Es ist damit ein Forum geschaffen worden, in dem es zu einem unmittelbaren Austausch zwischen Kunstinteressierten und Künstlerinnen und Künstlern kommen kann.
Ein solcher Austausch war in den letzten beiden Jahren coronabedingt ins Stocken geraten – er soll durch eine Ausstellung wie diese wieder ermöglicht und fortgesetzt werden.

More